Am 22. November 2010 fand in den Räumen von gmo das bereits 10. Hammerbrooker Gespräch statt. Herr Arnd Brummer, Chefredakteur des Chrismon Magazins, Geschäftsführer der Hansischen Verlagsanstalt und erfolgreicher Buchautor widmete sich dem Thema:

„Woran Dein Herz hängt! Überlegungen zum Spannungsfeld zwischen beruflichem Engagement und innerer Unabhängigkeit“.

In einem mitreißenden Referat mit Anspruch und Humor regte er fast 35 Besucher zum Nachdenken, aber auch zum Lachen an. Einige seiner Anregungen den o.g. Spagat besser zu bewältigen:

  • Gehe Deinen Weg und hab den Mut zur konstruktiv kritischen Distanz!
  • Trete von Zeit zu Zeit gedanklich von Deiner Arbeit zurück und betrachte die Situation mit größerer Distanz.
  • Du gewinnst Klarheit und Übersicht!
  • Nicht alles was zwecklos (d.h. ohne Zweck und Absicht) ist, ist auch sinnlos!

Nach dem Vortrag gab es ausreichend Zeit und Anlass zur Diskussion.

Übrigens: Auch beim Imbiss befanden sich die Gäste im Spannungsfeld. Es war die Entscheidung zu treffen zwischen lecker und sehr gesund (Salat) und lecker und nicht ganz so gesund (Currywurst).

Und so konnte bereits eine weitere Anregung in die Tat umgesetzt werden: das Eine essen und das Andere nicht stehen lassen.

Einhellige Meinung aller Besucher: Erneut eine außergewöhnliche und sehr gelungene Veranstaltung des gmo Teams.

10. HbG - Arnd Brummer
Chefredakteur des Chrismon Magazines und erfolgreicher Buchautor