Unser 20. Hammerbrooker Gespräch am 26. November 2012 im Stage Theater NEUE FLORA bildete den Abschluss und den Höhepunkt der 2012er Hammerbrooker Gespräche.

Treffpunkt war die Neue Flora, die im Jahre 1990 mit dem Musical „Das Phantom der Oper“ eröffnete und derzeit die Show „Tarzan“ (Musik: Phil Collins ) aufführt.

Die knapp 50 Teilnehmer hatten zunächst die Chance, in zwei Gruppen eine wirklich beeindruckende Backstage Tour zu machen. Nicht nur die Dimensionen der Bühne und des Zuschauerraumes (mit Blick von der Bühne) sondern auch die technischen Vorrichtungen hinter der Bühne waren umwerfend. Es wurde deutlich, mit welchem Aufwand und welcher Präzision und Professionalität bei einer solchen Show gearbeitet wird. Der technische Aufwand ist allerdings nur ein Teil. Letztendlich sind dort eine Vielzahl von Menschen vor und hinter der Bühne notwendig, um so eine Produktion Tag für Tag, 8 mal in der Woche zu gewährleisten.

Das führte dann auch direkt zu dem Thema
„Spezifische Herausforderungen der Personalarbeit in einem Entertainment Unternehmen“.

Der HR Director der Stage, Herr Dr. Harald Müller, sprach – gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Frau Heike Wilke – über dieses Thema. Allen Beteiligten wurde bewusst, welche enormen Anforderungen an alle Beteiligten gestellt werden. Egal was passiert, „The Show must go on“. Ein spannendes Co-Referat, dass viel Anlass zu Fragen insbesondere bei den anschließenden vertiefenden Gesprächen am Buffet bot. Alle Teilnehmer erhielten dann – im Rahmen einer gemeinsamen Aktion zwischen der Stage und gmo – die Gelegenheit, sich die Show zu einem maßgeblich ermäßigten Eintrittpreis anzusehen.

Einhellige Meinung aller: eine außergewöhnliche Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Hammerbrooker Gespräche“. Auch im Jahr 2013 sind wieder 5 Veranstaltungen geplant, die wahrscheinlich wieder lehrreich, spannend und unterhaltsam sein werden.

Unsere Bilder mit künstlerischer Interpretation – passend zum Anlass

20. HbG - Harald Müller

HR Director der Stage Entertainment Germany GmbH