Warum Newplacement wichtiger denn je ist

Meine Kollegin und ich haben zur Vorbereitung unseres nächsten Audits die gesammelten Feedbacks unserer Klientinnen und Klienten noch einmal gesichtet. Ich war berührt von der Summe der herzerwärmenden Rückmeldungen.

 

Unsere Teilnehmenden betonen, dass Sie sich wertgeschätzt, gesehen und fachlich sowie persönlich unterstützt fühlen. Viele sagen „Das hätte ich alleine nicht geschafft!“.

Und wir haben tolle Klientinnen und Klienten mit viel Lebenserfahrung, Persönlichkeit und Fachkompetenz! Trotzdem sind sie durch die Zusammenarbeit mit uns noch erfolgreicher und gefestigter durch den Bewerbungsprozess gegangen.

Woran liegt es, dass die Newplacementberatung so eine wertvolle Unterstützung bieten kann, obwohl wir ja alle Informationen zu Bewerbungsthemen in den einschlägigen Portalen im Netz finden?

Es ist die persönliche Zusammenarbeit im Projekt „Berufliche Neuorientierung“. Wir gehen dieses Projekt, das jede berufliche Neupositionierung darstellt, gemeinsam an.

Orientierung zu Fachthemen: Im Netz finden sich Unmengen an Informationen zu allen Bewerbungsthemen. Diese sind aber teilweise widersprüchlich oder passen nicht zur persönlichen Situationen des/der Betroffenen. Fragen wie „Was davon ist jetzt der beste Weg für mich?“ „Wie setze ich das erfolgreich um?“ bleiben offen und werden in einer Newplacementberatung gemeinsam beantwortet. Bei der Umsetzung in die Praxis stehen wir beratend im Hintergrund.

Überwinden persönlicher Hürden durch Coaching: Fast jede/-r Bewerber:in kämpft im Bewerbungsprozess mit persönlichen Hürden. Das können Unsicherheiten in Bewerbungsgesprächen sein oder über berufliche Zielsetzungen, oft auch unverarbeitete Verletzungen aus vorherigen Arbeitsverhältnissen. Manchmal sind es aber auch Persönlichkeitseigenschaften wie extreme Schüchternheit, mit denen im Job gut umgegangen werden kann, die aber im Bewerbungsprozess Erfolge erschweren.

In der Newplacementberatung identifizieren wir diese Hürden gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten und bearbeiten sie. Meist stellt sich dann auch schon die Lösung ein.

Selbstvertrauen und Zuversicht bei Krisen und Rückschlägen: Die Absage nach dem Bewerbungsgespräch, die nicht erfolgte Einladung zu einem Gespräch beim Traumarbeitgeber, die tollen Ausschreibungen immer in der falschen Stadt oder Vertragsverhandlungen, die das Potential für Nervenzusammenbrüche haben…. Es gibt viele herausfordernde Situationen und Rückschläge in Bewerbungsprozessen. Unsere Klientinnen und Klienten sind so dankbar, dass wir auch dann für sie da sind und sie aus jedem Motivationsloch und jeder Krise herausholen. Warum soll man das auch alleine schaffen müssen?

Persönliche Weiterentwicklung durch Coaching: Wir beraten Klientinnen und Klienten aus fast allen Berufsgruppen und jeder Hierarchieebene. Es gibt Menschen, die schon sehr gut aufgestellt zu uns kommen. Aber gerade hier gibt es tolles Wachstumspotential. Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeit spielen – gerade in Führungspositionen – die zentrale Rolle, um erfolgreich im Bewerbungsprozess und neuen Job zu sein. Beides mit einem externen Partner bzw. einer externen Partnerin zu reflektieren und weiter zu entwickeln erhöht den beruflichen Erfolg nachhaltig.

In der Newplacementberatung geht es um den Menschen, jede/-r Einzelne steht im Mittelpunkt und erhält die Unterstützung, die für Souveränität und Erfolg wichtig sind.

Dafür braucht es eine/-n Berater:in, der/die ausgebildete/-r Coach:in ist und zusätzlich Experte/-in für Arbeitsmarkt- und Bewerbungsthemen.

Keine noch so gute Karriereseite und kein Video mit Tipps und Ratschlägen kann eine Newplacementberatung ersetzen. Insofern bin ich für jedes Unternehmen dankbar, das Mitarbeitenden, die ihren Arbeitsplatz verlieren, eine Newplacementberatung ermöglicht.

Ihre Karriere im Fokus

Sie möchten einen neuen Weg gehen?
Einen neuen Arbeitgeber finden?

Ein neuer Arbeitgeber ist die beste Lösung, Ihre Karriere wieder zum Laufen zu bringen. Wir begleiten mit Ihnen den Trennungsprozess vom alten Arbeitgeber, finden Ihre persönlichen Stärken und die Lösung, die zu Ihnen passt.

Sie möchten etwas optimieren oder verändern?
Sie möchten Ihre Karriere in die Hand nehmen?

Was sind meine Stärken? Was kann ich noch besser machen, um meine Potenziale zu nutzen? Dafür bieten wir unterschiedliche Formate an:

Unsere Angebote für Unternehmen

Veränderung ist die einzige Konstante.
Wichtig ist gemeinsam an neuen Lösungen zu arbeiten.
Für Mitarbeiter und für Unternehmen.

Kontakt

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an.

+49 (40) 271 44 65 -0

So denken wir

So denken wir

Wie denken wir? Welche Philosophie unterstützt unser Handeln?

mehr

So arbeiten wir

Was für Prozesse nutzen wir?

mehr

Unsere Partner

Nutzen Sie die Vorteile unseres breit aufgestellten deutschlandweiten Netzwerks.

mehr